CHINA ENTDECKEN – News, Informationen und Wissenswertes rund um China

Hallo China-Fans und alle, die es vielleicht noch werden wollen!

Chinesischer PavillonIch bin Eva und schreibe seit April 2013 über alles, was mich an Chinas Kultur und Alltagsleben fasziniert. Beim CHINA KOMPASS dreht sich alles um das Reich der Mitte: Traditionen, Lebensalltag, Essen und Trinken, Konfuzius & Co.  Als Berliner Chinesin interessieren mich natürlich auch aktuelle Events mit China-Bezug in Berlin, wo ich lebe.

China hat außer Ente süß-sauer und der längsten Mauer der Welt eine ganze Menge zu bieten: Das Land, in dem mehr als 1,3 Mrd. Einwohner leben, hat eine Jahrtausende alte Kultur und Geschichte – und hierzulande zuweilen kurios erscheinende Sitten und Gebräuche. Der älteste Kompass der Chinesen zeigt zum Beispiel nicht, wie im Westen üblich, nach Norden, sondern nach Süden. Chinesen essen die Suppe nicht als Vor-, sondern als Nachspeise und Alt und Jung üben Qigong und Tai Chi morgens im Park statt abends im Sportstudio zu schwitzen.

Ich möchte Euch die vielfältigen und schönen Seiten der chinesischen Kultur zeigen. Für meine Blogposts werde ich nicht bezahlt und ich empfehle nur, was mich persönlich interessiert und was ich spannend finde – in der Hoffnung, dass es dem einen oder anderen auch gefällt.
Viel Spaß beim Lesen!