Chinesisches Neujahr und der Jedermanns-Tag

chinakompass.wordpress.affeDas chinesische Jahr des Feuer-Affen begann am 8. Februar 2016, und heute, am 7. Tag nach Neujahr, feiern die Chinesen den „Jedermanns-Tag“ – der Geburtstag aller Menschen. Denn nach chinesischer Tradition wurde am ersten Tag des Jahres das Huhn erschaffen, dann Hund, Schwein, Ziege, Kuh, Pferd und am siebten Tag schließlich der Mensch. In Englisch heißt dieser Tag Chinese New Year Human Day.

Geburtstage haben bei den Chinesen nicht die Bedeutung, wie sie es in den Kerzewestlichen Ländern haben. Jeder Mensch wurde nach alter chinesischer Sicht an diesem Jedermanns-Tag ein Jahr älter und ist schon bei der Geburt 1 Jahr. Gefeiert wird erst in späteren Jahren mit großen Feiern.

Das Jahr des Affen dauert übrigens noch bis zum 28. Februar 2017. Mehr zum chinesischen Neujahr lest ihr hier auf meinem Blog. Warum wir dieses Jahr das Affenjahr feiern, erklärt übrigens auf einfache Weise ein ZDF-Video. Hier ist der Link:

Video

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s