John-Rabe-Monument in Berlin – der „Oskar Schindler von China“

Spuren deutsch-chinesischer Geschichte finden sich in Berlin auch an entlegenen Orten wie auf dem Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Friedhof in Berlin-Charlottenburg. Hier habe ich bei meinem heutigen Friedhofsbesuch ein Denkmal entdeckt, auf das ich wegen des Namens aufmerksam geworden bin: John H. D. Rabe. Er starb am 5. Januar 1950 in Berlin.

John Rabe Monunment in Berlin

Manchen ist John Rabe, der „gute Deutsche von Nanjing“, womöglich bekannt durch die gleichnamige Verfilmung von Florian Gallenberger im Jahr 2009.

Während des Zweiten Japanisch-Chinesischen Krieges rettete Rabe mehr als 200.000 chinesischen Zivilisten das Leben. 1937 leitete er die Siemens-Niederlassung in der damaligen Hauptstadt Nanjing und half beim Aufbau einer 4 qkm großen Schutzzone für die chinesische Bevölkerung gegen die Übergriffe japanischer Soldaten. Auch auf seinem eigenen Grundstück fanden Flüchtlinge Schutz. Viele überlebten, weil sie sich unter einer riesigen Hakenkreuzfahne versteckten – eine Idee von Rabe. Die Fahne verhinderte die Bombardierung durch japanische Piloten.

Noch heute wird Rabe für seinen humanitären Einsatz von den Chinesen verehrt. Ein Zeichen der Anerkennung und Verbundenheit ist das neue Denkmal aus China, das im Dezember 2013 auf seinem Grab eingeweiht wurde – für den „Oskar Schindler von China“ und seine Frau Dora.

Gedenktafel John Rabe

Schriftzug auf der Gedenktafel:
“Der humanitäre Verdienst von John Rabe bleibt uns in ewiger Erinnerung. In tiefer Dankbarkeit Nanjing China 2013

Advertisements

4 Gedanken zu “John-Rabe-Monument in Berlin – der „Oskar Schindler von China“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s