Chinesische Weisheiten über den Frühling

„Eine Viertelstunde Frühling ist mehr wert als ein Sack Gold.“ (chinesisches Sprichwort)

Blumen

„Man soll den Frühling nicht loben, vielleicht wird im Spätherbst eine karge Zeit kommen.“ (chinesisches Sprichwort)

„Im Frühling zählt jeder Tag, im Sommer jede Stunde.“ (chinesisches Sprichwort)

„Darum nehmen die Weisen die Zeit so ganz besonders wichtig.Wenn das Eis hart zu frieren beginnt, pflegte Hou Dsi nicht zu säen, sondern Hou Dsi wartete mit Säen,bis der Frühling da war. Darum kann einer so klug sein, wie er will, wenn er nicht die rechte Zeit trifft, bringt er nichts fertig.“ ~ Frühling und Herbst des Lü Bu We, Buch XIV, 3. Kapitel Zeitgemäßheit

Magnolie

„Frühlingsabend – Im Garten gurrte abends eine Taube. Der Eremit erwachte und empfand ein Glück, die Tiefen allen Seins beseelend.
Und da er nicht, es zu beschreiben fand, schritt er ums Haus, die Bambusstauden zählend.“ ~ Ge Tianmin (ca. 1200 n. Chr.)

„Wenn die Frühlingslüfte sich erheben, so sprossen alle Gräser; kommt der Herbst ins Land, so bringt die Erde ihre Schätze dar. Frühling und Herbst brauchen ein höheres Leben, damit sie also wirken können. Der große SINN hat sich in diesen Erscheinungen geäußert.“ ~ Dschuang Dsi (4. Jh. v. Chr.)

chinesischer Garten

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s