ITB Asia 2013: Interview mit Astrid Zand über die Reisemesse in Singapur: „Das Herz der internationalen Reiseindustrie schlägt in Asien.“

ITB Asia 2013: Offizielle Eröffnung der ITB Asia 2013 in Singapur

ITB Asia 2013 in Singapur, Foto: Messe Berlin

Ende Oktober öffnete die „ITB Asia – The Trade Show for the Asian Travel Market“ in Singapur erneut ihre Tore für das Fachpublikum. Organisiert wird die jährliche Fachmesse mit Kongress seit 2008 von der Messe Berlin GmbH. Ich habe mit Astrid Zand, Pressereferentin der Messe Berlin, über die wichtigsten Trends der ITB Asia gesprochen, über chinesische Touristen und darüber, welches asiatische Land sich auf der ITB in Berlin 2014 als neues Kulturpartnerland präsentiert.

Astrid Zand, Pressereferentin Messe Berlin GmbH

Astrid Zand, Pressereferentin Messe Berlin GmbH, Foto: Messe Berlin

Die ITB Asia in Singapur war vom 23. bis 25. Oktober 2013 Anziehungspunkt für die Vertreter der Reisebranche. Mit welchen Eindrücken kommen Sie zurück?

Es war eine rundherum gelungene und erfolgreiche Veranstaltung. 2013 konnte die ITB Asia erneut einem Zuwachs bei den Fachbesuchern verzeichnen. 9.100 Fachbesucher aus über 110 Ländern trafen auf rund 825 ausstellende Unternehmen aus 73 Ländern. Die Aussteller kamen aus allen Segmenten der Reiseindustrie Europas, Asiens, Afrikas sowie des Nahen und Mittleren Ostens. Sie decken die Bereiche Leisure, Corporate and MICE travel ab.

Welche Bedeutung hat die ITB Asia für die internationale Reiseindustrie?

Wir können sagen, dass die ITB Asia heute die führende Messe der asiatischen Reiseindustrie ist. Sie hat in diesem Jahr deutlich an Diversität und Internationalität gewonnen. Die USA vergrößerten ihren Stand um 90 Prozent und konnten 30 Prozent mehr Mitaussteller gewinnen. Aussteller aus Europa waren mit einem Zuwachs von 20 Prozent an Fläche stärker vertreten als im Vorjahr. Auch Länder aus Asien zeigten eine verstärkte Präsenz. Die Philippinen haben ihren Stand um 75 Prozent vergrößert und Japan hat seine Repräsentanz sogar um 140 Prozent erweitert.

Offizielle Eröffnung ITB Asia 2013

ITB Asia 2013 Eröffnungsfeier / Opening ceremony: Mr S Iswaran, Minister in Prime Minister’s Office and Second Minister for Home Affairs and Trade & Industry; Mr Jan Vapaavuori, Minister of Economic Affairs, Ministry of Employment and the Economy, Finland; Dr Christian Göke, Chief Executive Officer of Messe Berlin (l.t.r.), Foto: Messe Berlin

Auch das Konferenzprogramm wurde ausgebaut. Es bot 3.850 Minuten an hochkarätigen Informationen zur Trends und Herausforderungen der Reiseindustrie in über 20 Veranstaltungen, unter anderem von Partnern wie der United Nations World Tourism Organization (UNWTO), der Global Business Travel Association (GBTA), der Pacific Asia Travel Association (PATA), der Medical Tourism Association, der National Association of Travel Agents (NATAS), American Express und micenetASIA.

2012 reisten 83 Millionen Chinesen ins Ausland, gerne auch nach Deutschland. Wie präsentierte  sich der deutsche Messestand auf der ITB Asia?

Deutschland wird auf der ITB Asia durch die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) vertreten. Sie haben einen sehr repräsentativen und großen Auftritt, den sie in diesem Jahr sogar erweitert haben. Auch der Münchener Flughafen, der seit langem Aussteller auf der ITB Asia ist, hat seinen Stand vergrößert.

VIP Guided Tour - German

ITB Asia 2013 Eröffnungsrundgang Deutschland-Stand: VIP Guided Tour – Germany
Marcio Favilla, Executive Director for Competitiveness, External Relations & PARTNERSHIPS, UNWTO; S Iswaran, Prime Minister’s Office, Second Minister for Home Affairs and Second Minister for Trade & Industry; Dr Christian Göke, Chief Executive Officer, Messe Berlin; Michael Steuer, Head of Destination Management The Americas/Asia, German National Tourist Board; Dr Bettina Bunger Managing Director, Dresden Marketing Board (l.t.r.). Foto: Messe Berlin

Marcio Favilla, Executive Director for Competitiveness, External Relations & PARTNERSHIPS, UNWTO; S Iswaran, Prime Minister's Office, Second Minister for Home Affairs and Second Minister for Trade & Industry; Dr Christian Göke, Chief Executive Officer, Messe Berlin; Michael Steuer, Head of Destination Management The Americas/Asia, German National Tourist Board; Dr Bettina Bunger Managing Director, Dresden Marketing Board (l.t.r.)

ITB Asia 2013 Deutschland/Germany, Foto: Messe Berlin

Generell sind 2013 wesentlich mehr aus Aussteller aus Deutschland in Singapur vertreten gewesen. Dabei waren Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG, BAVARIA TOURISM, Berlin Tourismus & Kongress GmbH, BMW Welt, Compass Tours Incoming – A Division of KATER MICE & TOURS GmbH, Deutsche Bahn, Dresden Marketing Board, Frankfurt Tourist + Congress Board, Fraport AGHafermann-Reisen GmbH & Co. KG, Ingolstadt Village, Lernidee Erlebnisreisen GmbH, Löwenbräu Brewery Restaurant, Magic Cities Germany, Maritim Hotels, Munich Tourist Office, Ratswaage Hotel Magdeburg, Regensburg Tourism Board, Salt Mine Berchtesgaden, Saxony Tourism Board, SR Travel, Stuttgart Marketing Board, TomOnTour.com, Zugspitze.

Social Media ist mittlerweile auch ein wichtiges Marketinginstrument für die Tourismusindustrie geworden. Nutzen Chinesen mobile Apps für Ihre Reisebuchung?

Die Chinesen sind sogar führend, was die Reisebuchungen per Smartphone betrifft. Reisende aus China mögen es besonders schnell. Keine andere Nationalität bucht Reisen so häufig über das Smartphone oder das Tablet wie die Menschen aus dem Reich der Mitte. China liegt mit vier Prozent aller über ein Smartphone oder Tablet gebuchten Auslandsreisen an erster Stelle. Danach folgen die USA, Japan und Europa mit jeweils zwei Prozent der Reisen, die mobil gebucht wurden. Trotz allem liegen die Buchungsanteile hier weltweit noch im vergleichsweise niedrigen Bereich.

Nach der ITB ist bekanntlich vor der ITB. Die Vorbereitungen für die ITB Berlin im März 2014 laufen bereits. Mit welchen Neuerungen wird die Asienhalle Besucher anlocken? 

Das Herz der internationalen Reiseindustrie schlägt in Asien. Hier ist das größte Wachstum und entsprechend groß ist auch die Nachfrage auf der ITB Berlin. Es gibt bereits Wartelisten für die Halle 26A und 26B. Die Philippinen in Halle 26A haben ihre Standgröße verdoppelt. Die Halle 26C ist fast ausgebucht.

Einige Länder ziehen 2014 um: Hong Kong und Macao werden in der Halle 26A zu finden sein. Die vietnamesischen Individualaussteller benötigen mehr Platz und gehen daher in die Halle 26C. Besucher werden neue Hotel-Aussteller wie Meritus und YTL Hotels entdecken können.

Malaysia Impression von der ITB Berlin 2013, Foto: Messe Berlin

Malaysia Impression von der ITB Berlin 2013, Foto: Messe Berlin

Besonders große Aufmerksamkeit widmet die ITB Berlin 2014 Malaysia. Das Land präsentiert auf der ITB Berlin den Auftakt der weltweit angelegten Kampagne „Visit Malaysia Year 2014“ mit den Schwerpunkten Natur- und Badetourismus sowie MICE (Meetings, Incentives, Conventions and Exhibitions).

Das Land im Herzen Südostasiens eröffnet den ITB Berlin Kongress 2014 mit farbenfrohen Darbietungen. In der Kultur-Halle der ITB Berlin informiert Malaysia über seine Vielfalt, die zahlreichen Sehenswürdigkeiten und die vielen Naturschätze. Was das Land im Bereich Öko-Tourismus und Abenteuerurlaub zu bieten hat, können die Besucher in der Halle „Trends & Events“ erleben. Auf der Hauptbühne in Halle 4.1 geben Tanzvorführungen einen Einblick in das multikulturelle Leben des südostasiatischen Landes. Während der ITB Business Travel Days präsentiert sich Malaysia als erstklassige MICE-Destination.

Nächste Termine:
ITB Berlin 05.-09. März 2014
ITB Asia 29.-31. Oktober 2014

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s