Anekdote: Wie soll die Katze heißen?

Tiger im Wasser

Der Kaiser von Siam schenkte einst dem Kaiser von China eine Katze, die diesem so sehr gefiel, dass er ihr den schönsten Namen geben wollte.

Er befragte die weisesten Männer seines Hofes. „Tiger“ schlug der eine vor. „Nein, nennt sie Drache, denn er ist mächtig und vermag zu fliegen.“

„Wolken fliegen noch schneller, nennt sie daher lieber Wolke.“ „Mächtiger als die Wolke ist jedoch der Sturm“, widersprach der nächste.

„Eine Mauer aus Stein ist stärker als der Sturm, daher nennt sie Mauer.“

„Aber die Mäuse nagen an der Mauer und bringen sie zum Einstürzen. Die Katze soll Maus heißen.“

Da musste der Kaiser laut lachen. „Wer ist stärker als die Maus? Die Katze. Und so soll sie heißen. Denn das ist der beste Name für sie.“

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s