Der chinesische Glücksdrache

Chinesischer Drache

Elegant gleitet er durch die Lüfte, er besitzt Power und Energie, steht für Gesundheit und ein langes Leben. Außerdem bringt er Glück: der chinesische Himmelsdrache.

Die zwölf Tierkreiszeichen sind echten Tieren nachempfungen, aber eines sticht durch seine Andersartigkeit heraus. Der chinesische Drache vereint gleich mehrere Lebewesen auf einmal: Er besitzt einen Kopf wie ein Kamel, ein Hirschgeweih, einen Schlangenkörper mit Fischschuppen und Füße mit scharfen Adlerkrallen. Als Symbol der Stärke und Macht war er das  Zeichen der Herrschaft des Kaisers von China, der als “ Sohn des Himmels“ vom Drachenthron regierte.

Chinesische DrachenIm Gegensatz zu den feuerspeienden, bösartigen Drachen der westlichen Kulturgeschichte ist der Drache aus der chinesischen Mythologie ein Glücksbringer. Zu Geschäftseröffnungen oder anderen festlichen Anlässen wird oftmals ein Drachentanz aufgeführt, der mit lauter Trommelmusik begleitet wird.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s